/* *************************************************** */ /* verwendung der parameter-uebergabe an eine funktion */ /* seite 92 listing 6.2 */ /* *************************************************** */ // Berechnung von Kreisflaechen // mit Tastaturabfrage und Funktionsaufrufen #include const float PI = 3.141f; // Funktionsprototypen float RadiusEinlesen(void); float FlaecheBerechnen(float Radius); void FlaecheAusgeben(float Flaeche); // Die folgende Funktion entscheidet, anhand einer Tastatureingabe, // ob die Berechnung fortgesetzt werden soll. bool Fortsetzen(void); void main(void){ float Radius = 0.0f; float Kreisflaeche = 0.0f; do{ Radius = RadiusEinlesen(); Kreisflaeche = FlaecheBerechnen(Radius); FlaecheAusgeben(Kreisflaeche); }while(Fortsetzen()); } float RadiusEinlesen(void){ float Eingabe = 0.0f; cout << "\nRadius-Berechnung | -filed-by abe 20004\n---------------------------------------\n\n\n"; cout << "Bitte geben Sie eine Zahl fuer den Radius ein!\n>"; cin >> Eingabe; return Eingabe; } float FlaecheBerechnen(float Radius){ return PI * Radius * Radius; } void FlaecheAusgeben(float Flaeche){ cout << "\nKreisflaeche = " << Flaeche << '\n'; } bool Fortsetzen(void){ char JaNein = 'j'; cout << "\n\nWeitere Berechnung durchfuehren ?(j/n) "; cin >> JaNein; if ('j'==JaNein){ return true; } else{ return false; } }