Hier werden Lehrstücke in der Programmiersprache Visual Basic 6 abgefackelt. Diese liegen dann als Programm zum Download und aber auch als Projektdatei (für Leute mit anderen Interessen) in einem ZIP vor.

 Wann wird's schal?
Berechnung der Krone von Bier
Die Höhe der Schaumkrone (hier mit 2,5cm voreingestellt) wird als Grundlage der Berechnung eingegeben. Das Tool berechnet dann die Zeit, bis die Schaumkrone gleich null ist.

Programm | Projekt
Kategorie: Berechnung

 Wer und Wann? - Die Bundespräsidenten
Die Bundespräsidenten 49 - 98
Wer mal schnell die Bundespräsidenten von 1949 bis 1998 braucht, ist mit diesem kleinen Programm bestens bedient, weil: (tadaa) es zeigt sie Dir an!

Programm | Projekt
Kategorie: Info

 Mäuschen als Ereignis!
Indikator der Maus
Mit diesem Programm kann man kurz und schnell checken, ob die Tasten der Maus (auch in Verbindung mit gedrückter Alt,- Strg, und/oder Shifttaste) richtig funktionieren.

Programm | Projekt
Kategorie: Indikator

 Nie wieder Primzahlen errechnen!
Primzahlen-Generator
Welche Primzahlen gibt es bis zum Wert 100? Das Programm wirft das Ergebnis direkt aus. Als Wert voreingestellt ist 1000, dieser kann natürlich eingestellt werden.

Programm | Projekt
Kategorie: Berechnung

 BMI und andere Maße...
Berechnung des Body-Mass-Index
Habe ich denn sowas ühaupt? Ja. Und der kann für mich berechnet werden? Ja, mit diesem kleinen Tool!

Programm | Projekt
Kategorie: Berechnung

 Sternzeichen und mehr
Die Sternzeichen im Überblick
Was bist'n für'n Sternzeichen? Keine Ahnung. Das Tool zeigt Dir alle Sternzeichen mit Symbol und Zeitraum.

Programm | Projekt
Kategorie: Info

 Die klein(st)e Uhr (der Welt?)
Die Systemzeit anzeigen
Wenn die Systemzeit im Tray nicht nett genugt ausschaut, dann lade Dir dieses kleine Tool. Die Möglichkeiten, die Entwicklern hier geboten werden (ein Wecker für den PC vielleicht?), machen die kleinste Uhr ganz groß.

Programm | Projekt
Kategorie: Berechnung